Nie war es so wichtig, qualifizierte und erfahrene Mitarbeiter:innen langfristig an das eigene Unternehmen zu binden. Diverse Benefits können die Zufriedenheit der Arbeitnehmer erhöhen und das Arbeitsklima verbessern. Besonders gern gesehen sind Sozialleistungen wie Unfallversicherung, Krankenversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung oder eine betriebliche Vorsorge, weil sie zusätzliche finanzielle Sicherheit bieten. So können Sie Ihre Mitarbeiter motivieren langfristig im Unternehmen zu bleiben.
Eine Unfallversicherung greift, wenn Ihren Mitarbeitern auf dem Weg zur Arbeit oder bei der Arbeit etwas zustößt. In vielen Branchen ist die gewerbliche Unfallversicherung gesetzlich vorgeschrieben. Sie deckt Risiken ab, die im Arbeitsumfeld gehäuft auftreten, so zum Beispiel bei der Nutzung von Maschinen oder Arbeitsunfälle auf Baustellen.
Die gewerbliche Unfallversicherung übernimmt nicht nur die Kosten für medizinische Behandlungen und therapeutische Maßnahmen, sondern versichert auch gegen die dauerhafte Einschränkung der Arbeitsfähigkeit. Die Versicherungsgesellschaften berücksichtigen diverse Parameter bei der Angebotserstellung – Anzahl und Gesundheitszustand der Mitarbeiter, spezifische Risiken wie die individuelle Unfallgefahr im Betrieb – und kalkulieren die Höhe der Beiträge dementsprechend.
Die gewerbliche Berufsunfähigkeitsversicherung bietet Arbeitnehmern Schutz, wenn sie aufgrund gesundheitlicher Probleme ihren Beruf nicht länger ausüben können. Sie mildert die finanzielle Belastung für Betroffene. Für den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung werden diverse Parameter überprüft: Neben dem Beruf und einer detaillierten Tätigkeitsbeschreibung werden auch der Gesundheitszustand der Arbeiternehmer, sowie deren Hobbies und Freizeitaktivitäten betrachtet, um das individuelle Risiko für eine Berufsunfähigkeit abschätzen zu können.
Für den Unternehmer macht die Absicherung der Mitarbeiter mittels einer Berufsunfähigkeitsversicherung sehr viel Sinn: Die Attraktivität als Arbeitgeber steigt, die Mitarbeiter werden gebunden und das Risiko eines langfristigen Ausfalls wird reduziert, da sich die Betroffenen im Falle einer Erkrankung ganz auf die eigene Genesung konzentrieren können.
Mit einer erweiterten Krankenversicherung leisten Unternehmen einen entscheidenden Beitrag zur schnellen und vollständigen Genesung ihrer Mitarbeiter, die sich in schweren Zeiten ganz auf ihre Gesundheit fokussieren können.
Sozialleistungen wie eine betriebliche Krankenversicherung sind ein wichtiges Benefit für Arbeitnehmer, sie stärken die Bindung zum Unternehmen und wirken sich positiv auf das Arbeitsklima aus. Zudem bieten sie steuerliche Vorteile für den Unternehmer.
Die betriebliche Altersvorsorge soll Arbeitnehmer dazu anregen ein finanzielles Polster für die Zukunft anzusparen. Durch die zusätzliche Vorsorge können Lücken im gesetzlichen Pensionssystem geschlossen werden.
Auch die betriebliche Altersvorsorge sorgt für eine langfristige Bindung der Arbeitnehmer an das Unternehmen. Diese Kontinuität wirkt sich positiv auf die Produktivität eines Unternehmens aus und spart Kosten.